Tradition & Geschichte - Garten- & Kunsthotel Gabriel
Facebook Instagram
book now
MENU

Tradition & Geschichte

Hotel nahe der Wiener Innenstadt

Angrenzend an der Wiener Altstadt, kann der 3. Wiener Gemeindbezirk "Landstraße" ebenso wie das in ihm gelegene Garten- und Kunsthotel Gabriel auf eine alte und reiche Tradition und Geschichte zurückblicken.

Unser Garten- & Kunsthotel Gabriel liegt im traditionsträchtigen 3. Wiener Innenbezirk "Landstraße",  nur einen Katzensprung vom Herzen der Wiener Altstadt entfernt.

Das Haus, in dem sich das heutige Garten- & Kunsthotel Gabriel befindet, wurde im Jahre 1892 von Frau Betty Gabriel als Hotel eröffnet. Im Jahre 1972 wurde es mit seinen damals 27 Zimmern von dem heutigen Eigentümer Herrn Gustav Adler übernommen und mit seiner Gattin Ana mit viel Liebe zum Detail in ein gemütliches 3* Hotel umgebaut und lange Jahre liebevoll geführt. Mit unseren mittlerweile 59 Zimmern befindet es sich schon fast ein halbes Jahrhundert in unserem Familienbesitz, nunmehr steht Tochter Natalie dem noch immer voll Energie sprühenden engagierten Vater in zweiter Generation zur Seite.

Das Garten- & Kunsthotel Gabriel liegt auf einer der bedeutendsten Einkaufsstraßen Wiens, der Landstraßer Hauptstraße im 3. Wiener Innenbezirk "Landstraße". Diese traditionsreiche, direkt in das Herzen der Wiener Altstadt führende Haupstraße kann auf eine beachtliche Geschichte hinweisen. Seit der Antike ist sie eine der wichtigsten Verkehrsadern von Wien, sie führte schon im Altertum direkt hinein in das römische Lager Vindobona, im heutigen Zentrum von Wien. Sogar der englische König Richard Löwenherz hat sich einst hier einquartiert. Später – ab dem 14. Jahrhundert - begann eine rasante Bautätigkeit und so entstanden wunderschöne barocke Fassaden, prächtige Sakralbauten, alte Bürgerhäuser im Stil des Biedermeier und ein authentischer Markt (Rochusmarkt). Im Zuge der regen Wiener Bautätigkeit und Stadtentwicklung erfährt die Landstraßer Hauptstraße eine stete Erneuerung und ein ständiges wachsendes Angebot an Restaurants und Geschäften.

Ihre Gastgeber: Natalie & Gustav Adler